Anna ist die Beste!

Anna Leuchter kombiniert Theorie und Praxis bei der Generali in Aachen und ist die beste kaufmännische Auszubildende Deutschlands für Versicherungen und Finanzen.

2020 war ihr Jahr! Von 65.000 Auszubildenden wurde Anna Leuchter die Bundesbeste in ihrem Beruf der Kauffrau für Versicherungen und Finanzen. Zusätzlich schloss sie ihr ausbildungsintegriertes Studium mit einem Bachelor ab.

Hallo Anna, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesen beeindruckenden Leistungen! Die meisten fragen sich wohl: Wie kann man das denn schaffen? Hast Du zweieinhalb Jahre nur gelernt?
Lieben Dank für die Glückwünsche und nein, ich habe nicht die ganze Zeit gelernt! 😊 Ich denke dabei hat mir die Kombination aus Ausbildung und Studium geholfen. Viele Inhalte hatte ich schon im Studium gelernt, im Betrieb konnte ich diese dann praktisch anwenden und das gelernte Wissen vertiefen. So fällt das Lernen direkt leichter. Unsere Ausbilder haben uns Young LIONS (Auszubildende, duale oder ausbildungsintegrierte Studenten der Generali) ebenfalls optimal vorbereitet und unterstützt.

Was hat Dir in deiner Zeit als Young LION besonders gut gefallen?
Auf jeden Fall die bereits erwähnte Verbindung zwischen Theorie und Praxis. Das Kennenlernen anderer Young LIONS im Rahmen des Netzwerkprojektes hat mir aber auch sehr viel Spaß gemacht, da man hier bereits sehr früh in der Ausbildung Berührung mit Projektarbeit bekommt und Eindrücke von den anderen Standorten erhält.

Was würdest Du interessierten Bewerbern raten, die noch unentschlossen sind und was machst Du seit Deinem Abschluss?
Ich rate jedem sich bei der Auswahl des Ausbildungsplatzes nicht von Vorurteilen leiten zu lassen. Auch wenn der Beruf vielleicht zunächst uninteressant scheint, kann sich dahinter viel verbergen. Vor meiner Ausbildung ist mir gar nicht bewusst gewesen, wie vielfältig die Aufgaben bei einer Versicherung sind. Und wie man sieht, bin ich auch immer noch dabei. Ich arbeite jetzt in der Betriebsorganisation der Generali. Wir kümmern uns hier um die Anliegen unserer Kundenservicedirektionen, die deutschlandweit verteilt sind und unterstützen diese, den Service optimal sicher zu stellen. Eine spannende Aufgabe und Spaß macht es auch.


Du willst auch mit einer Ausbildung, einem ausbildungsintegrierten oder dualen Studium bei der Generali durchstarten? Dann schau Dir unsere freien Plätze im Bereich Versicherungen & Finanzen, Dialogmarketing, IT und vielem mehr an: www.generali.de/deine-zukunft/