Bring a Friend! Der Studium-trifft-Praxis-Tag für Studenten in der AachenMünchener

"Studium trifft Praxis"- beim Workshop der Stipendiaten in den Räumen der AachenMünchener
„Studium trifft Praxis“- beim Workshop für Stipendiaten und ihre Kommilitonen in den Räumen der AachenMünchener

Als Student hat man oft nur eine vage Vorstellung davon, wie der Arbeitsalltag im eigenen Traumberuf aussieht- oder was der Traumberuf überhaupt sein könnte.

Die AachenMünchener hat deshalb die Veranstaltung „Studium trifft Praxis“ ins Leben gerufen. Eigentlich gedacht für die Deutschland-Stipendiaten der AachenMünchener, war schnell eine neue Idee geboren: Warum nicht das Netzwerk nutzen und die Kommilitonen der Stipendiaten gleich mit einladen? So durften die Stipendiaten interessierte Kommilitonen zum Event mitbringen und damit als Botschafter für die AachenMünchener agieren.

Einen ganzen Tag lang konnten die Studenten sich mit Führungskräften und Mitarbeitern zu Berufsbildern aus den Bereichen Mathematik und BWL austauschen sowie Entwicklungsmöglichkeiten kennenlernen.

Johannes Stricker, selbst Praktikant in der Personalentwicklung, hat die Kollegen bei der Vorbereitung und Durchführung des Tages unterstützt. „Ein wichtiger Erfolgsfaktor war, dass neben uns Personal-Experten die Kollegen aus den Fachbereichen anwesend waren. Denn natürlich ist es super spannend für uns, wenn die Mitarbeiter selbst Einblicke in ihr Daily Business geben“, so Johannes Stricker.

Nach kurzen Präsentationen der Mitarbeiter konnten die Studenten an sogenannten „Frage-Inseln“ mit den Kollegen ins Gespräch kommen. Die Experten standen u.a. Rede und Antwort zu Tätigkeiten in der strategische Planung, der aktuariellen Bilanzierung und der versicherungsmathematischen Gutachtenerstellung. Darüber hinaus stellten zwei Teilnehmerinnen des aktuell laufenden Programms das internationale Konzerntraineeprogramm der Generali Deutschland Gruppe vor.

Und beim gemeinsamen Mittagessen konnten dann auch die kulinarischen Arbeitsbedingungen bei der AachenMünchener getestet werden 🙂

Mehr zu den Angeboten für Studenten gibt es auch hier auf den Karriereseiten der AachenMünchener.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.