Alles ein bisschen anders – Im Universum von eCosmos

Ich weiß nicht wie es Ihnen geht, aber Smartphone und Tablet gehören für mich mittlerweile zu meinem Leben wie der Dom zu Köln (oder der Löwe zur Generali Deutschland Gruppe :-)). Ob es die mobile Kommunikation mit Freunden und Bekannten oder Online-Shopping von unterwegs ist, die zunehmende Digitalisierung hat unser (oder zumindest mein) Leben ganz schön verändert.

Ich gebe zu, im Versicherungskontext habe ich dasThema bislang noch gar nicht betrachtet- im Gegensatz zu meinen Kollegen von CosmosDirekt, dem Onlineversicherer der Generali Deutschland Gruppe. Dort wurde der Megatrend und dass sich damit verbundene wandelnde Kundenverhalten schon früh erkannt und so wurden die gesamten Online-Aktivitäten in der Unternehmenseinheit eCosmos gebündelt.

eCosmos ist dabei wie ein klassisches E-Commerce-Unternehmen ausgerichtet und strukturiert. Fünf Teams mit Schnittstellen ins ganze Unternehmen  kümmern sich um eMarketing, eSales (Online-Vertrieb), eCRM (Kundenbeziehungsmanagement im Internet), eEntwicklung und eSteuerung. Das klingt spannend und eigentlich mehr nach Start up als Versicherungsunternehmen. Darüber wollte ich mehr wissen und habe mich bei den Kollegen in Saarbrücken einmal umgehört.

eCosmos05111215„Bei uns ist alles schon ein bisschen anders“, lacht Martin Schmidt-Schön, Abteilungsleiter des Bereichs. „Die Kundenbedürfnisse verändern sich stetig, so dass wir als führender Online-Versicherer immer schnell auf neue Trends und Technologien reagieren müssen. Wir gehen immer wieder neue Wege und setzen dabei selbst Maßstäbe, um unsere Kunden zu begeistern.“ Die Mitarbeiter treiben dabei diese Veränderungen eigenverantwortlich an, bestätigt mir auch Sarah Seifermann, Spezialistin für Suchmaschinenoptimierung und bringt es auf den Punkt: „Wir setzen auf Teamspirit, Flexibilität und Eigenverantwortung.“ So ist es durchaus üblich, dass neue Mitarbeiter schnell ihre eigene Kampagne oder ihren eigenen Kanal betreuen dürfen. Und innovative Ideen, wie zum Beispiel das neue Kundenportal meinCosmosDirekt, werden zügig umgesetzt. Philip Wegmann, Mitarbeiter im Bereich eCRM ist davon immer noch begeistert. Er ist zuständig für die Vermarktung des neuen Kundenportals und freut sich über die positive Resonanz der Kunden. „Die Vermarktungskampagne hat einfach riesig Spaß gemacht.“

eCosmos05111235Da die eCosmos neue Online-Angebote selbst konzipiert, umsetzt und vermarktet als auch Online-Prozesse kontinuierlich weiterentwickelt, sind hier Qualifikationen gefragt, die ich bei einem Versicherer nicht unbedingt erwartet hätte. „Bei uns sind sowohl Techies für die Web-Entwicklung, als auch Spezialisten für das Online-Marketing an der richtigen Adresse“, erzählt mir Schmidt-Schön. Klingt ganz danach, als ob sich der Blick in Richtung Saar für online-affine Absolventen und Professionals lohnen würde.

 

Und ich für meinen Teil habe jetzt schon profitiert, konnte ich doch durch die Recherche ein weiteres Einsatzgebiet für meine mobilen Geräte entdecken.

Alle Details zu den offenen Stellen bei CosmosDirekt finden Sie hier!

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.