eCosmos: A World Wide Web Odyssey

CosmosDirekt mit Sitz in Saarbrücken ist Deutschlands führender Onlineversicherer und Mitglied der Generali in Deutschland. Im Gespräch erzählen uns Robin Marx und Dr. Angela Castronovo mehr über ihre spannenden Aufgabenfelder in der Abteilung eCosmos.

Wie seid ihr zur CosmosDirekt gekommen und was war euer Werdegang innerhalb der CosmosDirekt?

Robin: Nach einer Ausbildung zum Kaufmann für audiovisuelle Medien habe ich International Marketing in Venlo studiert. Über Stationen in einem Verlag und im eCommerce habe ich dann die Conversion Rate Optimierung als mein Metier entdeckt, also das zielgruppenorientierte Verbessern einer Webseite. Seit 2013 bin ich Lead Manager für die Conversion Rate Optimierung bei der CosmosDirekt und berate vom marketingtechnischen und vertrieblichen Standpunkt aus.

Angela: Ich habe Psychologie an der Uni des Saarlandes mit dem Schwerpunkt kognitive Psychologie studiert. Währenddessen absolvierte ich verschiedene Praktika – unter anderem in der Automobilbranche. Im Anschluss an mein Studium arbeitete ich mehrere Jahre an der Gestaltung und Erforschung intelligenter Benutzerschnittstellen. Nach Abschluss meiner Promotion wurde mir eine Stelle als User Experience Designerin bei CosmosDirekt angeboten. Seitdem kann ich von der überraschend großen Schnittmenge zwischen meinen bisherigen Stationen und dem Direktversicherer profitieren.

Was genau macht eine User Experience Designerin?

A: Meine Aufgabe ist es, die Oberfläche von Webseiten verständlich und ansprechend zu gestalten, um dem Nutzer beim Besuch der Webseite ein positives Erlebnis zu ermöglichen. Weiterhin überprüfe ich, ob Layout und Benutzerführung stimmig sowie nötige Informationen vorhanden sind.

Ihr arbeitet in einem interdisziplinären Team. Worum geht es?

R: Unser Team befasst sich mit der Conversion Rate und der grundlegenden Optimierung des Internetauftritts der CosmosDirekt. Eine neue Seite muss wie ein guter Schuh sein – man muss sich wohlfühlen oder man schlüpft direkt wieder heraus. Um im Sinne der Konzernstrategie Simpler, Smarter for You der Generali in Deutschland beispielsweise den Fokus noch stärker auf die Kundenorientierung zu legen, testen wir alternative Internetauftritte der CosmosDirekt mit Benutzerstudien im Labor sowie anderen Instrumenten und optimieren so die Seite für den Kunden.

A: Wir stehen bei unserer Arbeit im ständigen Austausch mit anderen Abteilungen und unterstützen diese mit Informationen über das Nutzerverhalten. So können wir den Internetauftritt immer weiter an die Bedürfnisse unserer Zielgruppen anpassen.

Wie testet und analysiert ihr die Kundeninteressen?

A: Zum einen erhalten wir Feedback aus den kundennahen Abteilungen, zum anderen messen wir das Interaktionsverhalten von freiwilligen Testnutzern mit den unterschiedlichsten User Experience Research-Tools. So identifizieren wir die Punkte, an denen Nutzer Probleme haben oder abspringen. Auf Basis dieser Erkenntnisse werden dann Alternativen entwickelt und getestet, um die „Siegervariante“ zu ermitteln. Selbst wenn sich eine neue Variante mal nicht durchsetzt, liefert es immer spannende Erkenntnisse über das Nutzerverhalten J

Ihr arbeitet beide in der Online-Abteilung von CosmosDirekt, der Abteilung eCosmos. Was macht die Abteilung so besonders?

R: eCosmos ist ganz bewusst eine eigenständige Unit innerhalb der CosmosDirekt, mit dem Ziel, das Geschäftsmodell als Deutschlands größter Direktversicherer im Netz voranzutreiben. Dabei sind alle Aktivitäten entlang der digitalen Wertschöpfungskette in eCosmos gebündelt. Wir arbeiten wie in einem Start-up, sehr agil mit starkem Teamspirit und dem laufenden Ansporn, unseren Kunden die beste Customer Experience im Internet zu bieten, simpel und smart. Bei uns sind Dinge wie Flexibilität und Innovation sehr wichtig…

A: …sowie eine genaue Analyse bestehender und geplanter Anwendungen, um zielgenau Kundenbedürfnisse adressieren zu können. Nur so gelingt es in einer sich rasant ändernden Umwelt, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und Trends zu setzen.

Danke für das nette Gespräch und viel Erfolg mit der Webseite!

Die Webseite der CosmosDirekt könnt Ihr auch direkt hier einsehen: www.cosmosdirekt.de