Fatboys und Hängesessel: Einblicke in die hauseigene „Akademie“ der CosmosDirekt

Ich bin beim Durchblättern unseres Mitarbeitermagazins auf die neue Akademie der CosmosDirekt gestoßen und wollte mehr darüber erfahren. Patricia Feith arbeitet in der Personalentwicklung der CosmosDirekt und war beim Aufbau der Akademie maßgeblich beteiligt. Sie kann meine Fragen bestimmt beantworten.

CosmosDirekt (2)

Liebe Frau Feith, warum eine eigene Akademie für die CosmosDirekt?
Mit digitaler Geschwindigkeit verändern sich die Strukturen und Abläufe unserer Gesellschaft. Ein Wandel, der über die Veränderung des Kundenverhaltens auch längst alle Bereiche unseres Unternehmens erreicht hat. Eigenverantwortung, lebenslanges Lernen und Innovationsfähigkeit sind heute für Mitarbeiter und somit auch Unternehmen unverzichtbar. Diesen Herausforderungen begegnen wir mit einer breitgefächerten Bildungsoffensive. Hierzu zählt auch die Gründung einer eigenen „Akademie“, die sich im Herzen der CosmosDirekt befindet.

Was bietet die Akademie den Mitarbeitern?
Alle unsere Bildungsangebote werden in der „Akademie“ gebündelt. Das Angebot ist breit gefächert und deckt neben klassischen Trainings in den Bereichen Kommunikation, Rhetorik oder Persönlichkeitsentwicklung auch neuartige Trainings wie Social-Media-Redaktion ab. Die Weiterbildungsangebote werden dabei nicht nur von externen Trainern durchgeführt, sondern auch von CosmosDirekt-Mitarbeitern selbst. Damit wird vor allem auch der interdisziplinäre Austausch gefördert. Nicht zu vergessen unser eigenes Cosmos Studium, dass in Kooperation mit der HTW Saarland durchgeführt wird. Ein Angebot, auf das wir besonders stolz sind.

Was ist neben den umfangreichen Weiterbildungsangeboten an der Akademie besonders?
Das neuartige Raumkonzept der Akademie ist offen, hell, freundlich und modern. Die Räume der Akademie bieten eine einladende Atmosphäre, die ideal für Trainings und Seminare ist. Wir Kollegen aus der Personalentwicklung haben bei der Ausgestaltung der Räume selbst Hand angelegt. So war es möglich, diese authentisch und optimal auf die Bedarfe der CosmosDirekt abzustimmen.

 

Vielen Dank für das Gespräch!

 

CosmosDirekt-Akademie auf einen Blick

  • Eröffnung am 8. April 2013
  • 10 Schulungsräume auf 600 m²
  • Lounge-Bereich mit WLAN-Zugang
  • 20-40 Schulungen pro Woche
  • 6-15 Teilnehmer pro Schulung
  • Veranstaltungsbereiche:
    • Kommunikation & Rhetorik
    • Persönlichkeit & Wirkung
    • Techniken & Methoden
    • IT-Anwenderseminare & eLearning
    • CosmosDirekt-on-Top (interaktiv, informativ, vital)

 

PatriciaFeithSTECKBRIEF

Name: Patricia Feith
Alter: 28
In der Generali Deutschland Gruppe seit: Oktober 2011
Aktuelles Konzernunternehmen und Funktion: Personalentwicklerin bei CosmosDirekt
Typische Aufgaben: Viele spannende Themen: Konzeption und Moderation von Trainings und Workshops, Begleitung der Führungskräfteentwicklung, Moderation von Assessment Centern, Coaching und Betriebliches Gesundheitsmanagement
Studium/Ausbildung/Abschluss: Diplom-Psychologin
Ein Mensch, den ich bewundere: Meine Großmutter
In meiner Freizeit bin ich gerne … mit lieben Menschen zusammen… draußen aktiv… auf Reisen … oder schlüpfe beim Theaterspielen in andere Rollen