The Italian Job – International Mobility in der Generali Deutschland Gruppe

„Reisen veredelt den Geist und räumt mit allen unseren Vorurteilen auf“, sagte Oscar Wilde in einer Zeit als weite Reisen noch keine Selbstverständlichkeit waren. Auch heute gilt, Reisen bildet: Und zwar indem wir andere Kulturen kennen und schätzen lernen und Verständnis füreinander entwickeln, sei es im beruflichen oder im privaten Umfeld.

Volker Pahnke bereitet eine Video-Konferenz mit den internationalen Kollegen vor

Volker Pahnke bereitet eine Video-Konferenz mit den internationalen Kollegen vor

Volker Pahnke, Portfolio Officer in der deutschen Niederlassung der Generali Investments Europe hat knapp zwei Jahre  bei der Assicurazioni Generali in Italien gearbeitet: „Während meines Aufenthalts konnte ich die Arbeitsweise im Generali Headoffice hautnah miterleben. Gleichzeitig haben die italienischen Kollegen von mir viel über die deutsche Gruppe lernen können. Ich kann jetzt die unterschiedlichen Sichtweisen besser verstehen und versuche, diese auch zu vermitteln – davon profitieren alle.“

Volker Pahnke ist eines von aktuell 21 Beispielen in der Generali Deutschland Gruppe, die über einen Austausch im internationalen Konzern dazu beitragen, die Zusammenarbeit zu verbessern und sich besser aufeinander abzustimmen. Und auch persönlich profitiert er von den Erfahrungen, die er während seiner Rotation sammeln konnte.

Interesse am internationalen Blick über den eigenen Tellerrand zu wecken, ist wichtig, wenn sich Teams zunehmend auch auf internationaler Ebene unterstützen sollen, daher sind solche Auslandsaufenthalte nicht nur für junge Nachwuchskräfte sinnvoll, sondern auch für Kolleginnen und Kollegen unterschiedlichster Altersgruppen und mit verschiedenen Erfahrungshintergründen. Neben einem fachlichen Austausch müssen Mitarbeiter vor allem Lust haben sich auf das neue Umfeld einzulassen.

 

Steckbrief

Volker Pahnke 2

Volker Pahnke

Name: Volker Pahnke
Alter: 38
In der Generali Deutschland Gruppe seit: 2008
Aktuelle Funktion: Portfolio Officer bei der Generali Investments Europe
Aufgaben: Implementierung von Investments, Schnittstelle zu Konzernunternehmen und internationale Projekte
Studium/Abschluss: Mathe und Physik/Promotion
Ein Mensch den ich bewundere: Meinen kleinen Sohn Frederik und allgemein Menschen mit Zivilcourage und Mut
Freizeit: Familie, Freunde und Sport